DGBL: Das Ende der Finsternis (Teil 4)

Potenziale mittelalterlicher Inszenierungen in digitalen Spielen


>>>Teil 1: Geschichte und die Forschung an Digitalen Spielen
>>>Teil 2: Die Schwierigkeiten mit der Geschichte als Inhalt
>>>Teil 3: Inszenierung militärischer Strategie
>>>Teil 4: Inszenierung wirtschaftlichen Aufbaus
>>>Teil 5: Inszenierung individueller Narration (in Vorbereitung)
>>>Teil 6: Inszenierungen des Mittelalters – Ein Zwischenfazit (folgt)

Wie das mittelalterliche Wirtschaften in digitalen Spielen dargestellt wird, zeigt der vierte Teil dieses Beitrags im Überblick und detaillierter am Beispiel Anno 1404.

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NEWS: Homo Fungi

„The Last of Us“ inszeniert die Zombiekalypse auf Pilzköpfen

Da hilft weder Canesten noch Fungizid. Wenn die Sporen dieses Pilzes eingeatmet werden, suchen sie sich einen Weg zum Gehirn und lassen sich dort sprießen. Das sorgt zunächst für Aggressivität, dann für einen Fressanfall und schließlich steht der Schädel offen und speit weitere Sporen aus.


Zwei überzeugende Protagonisten für ein überzeugendes Spiel
Joel und Ellie: Zwei überzeugende Protagonisten für ein überzeugendes Spiel (Collage, Schriftzug und Bild, Offizielle Seite)

Damit ist die menschliche Zivilisation schnell am Ende, die letzten Überlebenden in ->The Last of Us eilen ihr in großen Schritten hinterher – nicht zuletzt, weil Moral im Angesicht des Überlebens nicht mehr viel wert ist. Neben all dem pilzigen Beigeschmack ist dies dann auch das bestimmende Thema des wohl letzten bombastischen Exklusivtitels der ->PS3, durch den sich als Hauptprotagonisten ein desillusionierter Mann mit einer Jugendlichen hindurchkämpft, die bereits nach dem Niedergang geboren ist.



Bezeichnend für das Spiel: Der Tod lauert nicht nur in Form von Zombies (Intro Video)

Das Innovative an diesem Titel sind weniger der grafische Aufwand, die gleitende Bewegungsphysik oder die atmosphärischen Kniffe, sondern der pilzige Ursprung der Zombie-Seuche und seine Folgen auch für das Spielgefühl…

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IN EIGENER SACHE: Zu viele Hochzeiten – noch kein Todesfall

Pausen gabs nur hier auf Keimling

Irgendwas ist ja immer, aber dieses erste Halbjahr hat mal wieder belehrt: Wenn man denkt, noch mehr kann nicht kommen, dann kommt noch mehr… und auch das geht dann irgendwie auch noch. Allerdings fallen dann natürlich noch mehr private Vergnügungen flach, und ja, auch dieser Blog macht mich nicht reich.

Zu einer umfangreichen Haussanierung kam ein für meine Laufbahn entscheidender Vortrag in Wismar über Konsequenzen aus dem digitalen Netz für die historische Editionswissenschaft. Weitere Aufgaben haben mich darüber hinaus gebunden. Ich schrieb einen Artikel über Quellen zur Hanse und konzipierte maßgeblich Forschungsanträge an die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG). Zudem entwickelte ich eine Lehrveranstaltung an der Universität Hamburg, in der Geschichtsbilder in Videospielen untersucht werden. Diese läuft zur Zeit noch. Ich war also keineswegs untätig; und dieser Veranstaltung werde ich auch noch einen ausführlichen Beitrag widmen.

Meine sechsteilige Beitragsreihe zu der ->Inszenierung des Mittelalters in Videospielen habe ich darüber lange nicht kontinuierlich weiterführen können, auch wenn die Beiträge schon in großen Teilen vorliegen. Allerdings kam ich dort einfach nicht zur nötigen Sorgfalt, selbst wenn ich mittlerweile auf den täglichen Fahrten mit der Hamburger S-Bahn mit dem Smartphone tippe.

Jetzt, wo Umbau und Umzug in das neue Heim geschafft sind, werden hier auch wieder mehr neue Beiträge erscheinen.

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