IN EIGENER SACHE: Nur so’n halber Winterschlaf dank Youtube

Um dieses Blog ist es still geworden. Das bedeutet aber noch lange nicht, dass ich untätig wäre. Die Welt hat sich verändert – und sehr offensichtlich auch euer Nutzungsverhalten. Außerdem ist es nicht ganz trivial ein Blog, das seit 2009 besteht, technisch am Laufen zu halten. 2023 zerlegte ein PHP Update meines Providers den gesamten Zugriff. Monate habe ich gebraucht, bis ich die Zeit fand, um die kritischen Fehler zu beseitigen. Das war mir auch eine Lektion.

Deshalb habe ich beschlossen, dieses Blog in den Winterschlaf zu verlegen… ohne ihn aber einfach zu löschen. Weiter geht es mit jedoch mit Geschichte von und in digitalen Spielen in den Videoformaten auf meinem Youtube-Kanal. Was ich ansonsten alles so veröffentliche, wen ich berate und welche Aktivitäten ich sonst durchführe, könnt ihr in meinem persönlichen Blog nachlesen.

Auf Youtube befassen sich immerhin schon 80 Quickshots mit Facetten zu Geschichte von und in digitalen Spielen (Kanal Nolden via Youtube)

Keine Sorge aber: KEIMLING bleibt weiterhin online, solange ich es finanzieren kann. Das muss dieses Blog schon allein deswegen, weil ich für meine Doktorarbeit Geschichte und Erinnerung in Computerspielen (2020) hier viele Gedanken ausgelagert und verlinkt hatte, die einfach nicht auch noch in das Riesenbuch gepasst haben. Außerdem weiß ich ja, dass es gelegentlich doch einige Studierende und wissenschaftlichen Nachwuchs gibt, die auf meinen Beiträgen hier ihre eigenen Studienarbeiten oder Examen aufbauen.

In den vergangenen fast 15 Jahren lässt sich aber in den Analytics deutlich erkennen, dass die Nachfrage nach Textangeboten drastisch gesunken ist – also gut, zumindest nach meinen. Zugunsten meiner eigenen psychischen Gesundheit nehme ich mal an, dass es nicht an meinen Inhalten (allein) liegt. Mir scheint vielmehr, über die vielen Jahre haben soziale Netzwerke die gesamte Nutzung stark von Texten weg und hin in Richtung Video und Bild verschoben. Deshalb habe ich in den vergangenen drei Jahren immer mehr auf Youtube produziert – nicht dass ich damit etwas verdienen würde, berühmt und reich geworden wäre.

Seit 2009 habe ich sehr regelmäßig – teils monatlich – mehr als 200 Beiträge hier veröffentlicht. Im Dezember 2020 schrieb ich euch einen längeren Beitrag zur verkorksten Debatte um Radikalisierung von Gaming-Communities, die ZDF Frontal ausgelöst hatte (->KOMMENTAR: Ein Schritt voran muss kein Fortschritt sein). Solche Beiträge sind sehr aufwändig, weil dazu eine Menge Recherche nötig ist und ich sie in meiner Freizeit leiste. Die Resonanz blieb leider begrenzt. Noch Anfang 2020 hatte ich einen Plan formuliert, wie ich als Textmensch meine Arbeit in dem Blog fortführen wollte (->IN EIGENER SACHE: Zehneinhalb Jahre – und ein wenig weiser). Trotz einiger Ansätze und weiterer Entwürfe hier kam ich jedoch nicht wirklich damit weiter. Meist reparierte ich technische Probleme durch Updates seitens des Webanbieters.

Meine aktuellen Angebote auf Youtube sind die Antwort auf die beobachtete Entwicklung beim Nutzungsverhalten. Als an der Leibniz-Universität Anfang 2021 immer klarer wurde, dass die Zusage zu einer Verlängerung meiner Stelle in Public History sich Monat für Monat verschleppte, entschloss ich mich zu einem Versuch mit meinem Youtube-Kanal „Nolden“: Für einen klaren Plan über circa ein Jahr überlegte ich mir ein Konzept, das ich ausprobieren wollte; es sollte inhaltlich konsistent sein, zeitlich auch mit ggfs. Urlaub und Krankheit neben dem Beruf leistbar und ein unterschiedliche Formate erproben.

Eine lange Liste von mit dem heutigen Stand knapp achtzig ->QUICKSHOT-Videos versammelt Beispiele aus diversen Spielformen über unterschiedliche Facetten zu Geschichte von und in digitalen Spielen. ->SPECIAL-Videos erklären Hintergründe zu Forschung und Lehre in Public History mit digitalen interaktiven Medien. Längere Let’s-Plays befassen sich ausführlich mit Phänomenen, die ich selbst als bisherige Lücken entdecken will. Begonnen habe ich mit ->NOLDEN’S LOST SOULS zu der Spielform von Souls- und Soulslike-Spielen. Dort erkläre ich ausführlich, mit welchem Blick ich mir die dazu gehörenden Spiele und die Communities ansehe. Begonnen habe ich zudem ein Let’s Play über Games aus den historisch-politischen Kosmos von Tom Clancy und dessen Folgen für Weltbilder. Gestartet habe ich ->CLANCYS ERBEN mit dem innovativen Konzept von The Division.

Ich hab nie verstanden, warum so viele Studierende, Doktorand:innen und Forschende einfach irgendwas ungeplant ins Blaue hinein produzieren… um dann die Kanäle oft nach wenigen Folgen wieder einzustellen. Schließlich muss man schon wenigstens einmal gründlich versuchen, regelmäßig den Algorithmus anzufüttern. Danke an all jene Gesprächspartner:innen unter Historiker:innen, aber auch unter Youtubern, die mir durch ihre Erfahrungen und Daten halfen, einen sinnvollen Weg zu konstruieren. Auch dieses Jahresexperiment habe ich für euch im Youtube-Video ausgewertet – und schließlich die ehrlichen Konsequenzen daraus gezogen (->Special | Public History | Was hinten raus kommt, zählt!). Neben meiner neuen Tätigkeit in der sozialpädagogischen Erwachsenenbildung schaffe ich keines der Formate außer den Let’s Plays mehr regelmäßig anzubieten. Aber es kommt immerhin ab und zu Neues hinzu.

Die Welt verändert sich, wir verändern uns mit, aber es geht in irgendeiner Form immer weiter. Danke, für euer Interesse über eine so lange Zeit. Und schaut gern mal auf Youtube vorbei.

*

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert