REPORT VOR ORT: Carrie und Bella erobern das Kino

Hardy Dreier entwirft Szenarien der gemeinsamen Zukunft von Kino und Gaming

Was geschieht, wenn tollkühne Männer vor ihren flimmernden Kisten zu Hause festhängen, um sich digitalen Spielen zu widmen? Richtig, viele ihrer Frauen gehen aus, denn noch immer spielt nur ein bedauerlich geringer Anteil da mit – in zweierlei Hinsicht.

Tatsächlich hat dies in einem bestimmten Alterssegment der Gesellschaft spürbare Auswirkungen auf die Zusammensetzung der Kinogänger, mit Folgen für das Unterhaltungsangebot. Hardy Dreier, freier Dozent für den Medienbereich, führte am 10. Mai 2010 in seinem Vortrag bei der -> Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg (HAW) durch die Kinolandschaft und die Konsequenzen ihrer Veränderungen. Dabei  zeigte er neben Entwicklungen in der Branche auch den wechselseitigen Austausch mit der Games-Industrie. Unter dem Titel „Games und Kino – Konkurrenz, Koexistenz, Kooperation“ diskutierte er in der Ringvorlesung Games an der Hochschule am Berliner Tor (siehe ->NEWS: Blick über den Rand der Plattform vom 13. April 2010) neben diesen branchenspefizischen auch die erzählerisch-inhaltlichen Synergien und Konkurrenzen der beiden Medienformen. Daraus postulierte er Chancen zur Kooperation oder zumindest für die Koexistenz.

Schlecht kompatibel mit männlichen Sehgewohnheiten: Twighlight-Prüderie und Liebesschmalz

Für die Zukunft brachte er allerdings auch ein paar schlechte Nachrichten mit – zumindest für eher männliche Sehgewohnheiten. Auffällig ist die Zunahme von eher auf weibliche Zuschauer getrimmten Inszenierungen in dem oben genannten Altersquerschnitt. Wenn Kinobetreiber also nicht die Vorführung von ->Sex in the City und ->Twilight zur Regel machen wollen, so benötigen sie offenbar neue Konzepte. Hardy Dreier entwarf ein paar Ansätze für die zukünftige Entwicklung von Kinos und Games…

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NEWS: Und immer wieder OnLive

Durchwachsene Testergebnisse für das Videospiele-Streaming in einem Special von gamona.de

Für jeden einfach nachvollziehbar ist der Leitsatz, dass, wer sich als erster aus der Deckung traut, wohl auch als erstes Feindfeuer auf sich zieht. Diese Erfahrung, wenn im Hause ->OnLive bisher nicht bekannt, muss jetzt auch der Anbieter des potentiell revolutionären Streaming-Services machen. Wer sich stets öffentlichkeitswirksam auf Kongressen und Messen in Szene setzt, der muss Kritik an seinem Produkt aushalten.

Im ausführlichen Special bei Gamona durchgefallen
Im ausführlichen Special bei Gamona durchgefallen

Dabei darf allerdings nicht vergessen werden, dass, auch wenn sich OnLive sich als erster aus der Deckung wagt, im Hintergrund noch andere Anbieter wie z.B. ->gaikai.com an vergleichbaren Diensten werkeln. Klugerweise lassen diese jedoch offensichtlich OnLive als erste im Kugelhagel stehen – und Schützen gibt es genug.

Nachdem KEIMLING zu Jahresanfang und die Gamestar im Juli zu – vorsichtig genannt – verhaltenen Testergebnissen kamen, gesellte sich nun auch Gamona.de mit einem vernichtenden Special dazu…

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NEWS: Vom Traumgespinst zum Zukunftsnetz

Am MIT entwickeln Wissenschaftler das Web der Zukunft

Nicht nur Streaming-Services für Videospiele ->Onlive oder ->Gaikai dürften sich darüber freuen, was da jüngst vom ->Massachusetts Institute of Technology verlautbart wurde. Beide Anbieter sind in Zukunft für die Darstellung von High-End-Games oder Filmen in HD-Auflösung auf den Ausbau des Internets angewiesen. Professor ->Vincent Chan und sein Team gewinnen durch neue Übertragungsprotokolle und die Ausmerzung technischer Engpässe einen Faktor zwischen 100 und 1000 bei der Geschwindigkeit des weltumspannenden Nervensystems. (Quelle: ->MIT: An Internet 100 Times as Fast)

Glücksfall für Onlive und Konsorten? Schnellere Datenhighways
Glücksfall für Onlive und Konsorten? Schnellere Datenhighways am Horizont (Bild von cre8tive, pixelio.de)

Die bisherigen Technologien drohen schon bald nicht mehr auszureichen, immer mehr Menschen mit zunehmend besserer visueller Darstellung zu verwöhnen – also, die transportierten Datenvolumen weiter in die Höhe zu treiben. Darüber hinaus stellt sich für besonders die obigen Webdienste auch die Frage nach der Reaktionsschnelligkeit. Wer will schon in einem Videospiel zwischen dem Abfeueren einer Waffe und dem Einschlag des Projektils einen Kaffee aufsetzen gehen.

Diesbezüglich kritisierte KEIMLING den Service Onlive zuletzt in dem Artikel ->INNOVATION: Nimm nicht immer den Server so voll! recht scharf. Mit den Ergebnissen der Forscher könnte sich das Traumgespinst allerdings schon eher in ein realistisches Zukunftsnetz verwandeln…

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