NEWS: Per Aspera ad Astra

In No Man’s Sky wird ein tatsächlich unbekanntes Universum erkundet

Nirgendwo sonst wäre der lateinische Sinnspruch, dass man durch Fleiß zu den Sternen gelangt, angemessener als bei dem Weltraumspiel ->No Man’s Sky. In dem ersten großen Spieleprojekt des Studios ->Hello Games wird man als Pilot eines Raumschiffes zu den Sternen reisen. Soweit ist das nicht wirklich neu, aber die Planetensysteme und Sterne sind nicht von Anfang an schon da. Sie werden prozedural durch Rechenoperationen generiert.



Vier Mitarbeiter und ein unendliches Universum. Wäre das All nicht grenzenlos, würden die Pläne von Hello Games an Größenwahn grenzen. (Trailer No Man's Sky / Kanal Hello Games Tube via Youtube)

Ähnlich wie bei ->Minecraft, dem bisher größten Erfolg solcher automatisch generierten und dennoch stimmigen Spielwelten, entstehen die Planeten, ihre Monde, die Landschaften, Ruinen, Wracks sowie Flora und Fauna erst dann, wenn ein Spieler einen Stern ansteuert, und nicht im Vorhinein beim Entwicklungsstudio. Dafür greift ein solches Programm auf eine Bibliothek zurück, mit der die genannten Elemente und eine Vielzahl von Faktoren mehr zufällig zusammengefügt werden. Sie stehen jedoch miteinander in Beziehung und bedingen sich gegenseitig, damit auf einem Wüstenplaneten nicht am Ende Eisbären herumtrollen.

Dieses spielmechanische Kernstück kann allein jedoch nicht alles sein, um das Spiel langfristig fesselnd zu gestalten. Darüber hinaus gibt es für ->Hello Games noch viel zu tun…

Auf den Welten sollen die Spieler Rohstoffe ausbeuten können, Tiere erlegen und Pflanzen nutzen. Gleichzeitig werden sie sich gegen habgierige Zeitgenossen wehren müssen, denn die Universen werden unter allen Spielern synchronisiert. Erkundet ein Spieler also erstmals einen Planeten, werden dessen Begebenheiten für die anderen Spieler festgelegt. Ein entdecktes Rohstoffvorkommen könnte also – im Netz anderen herausposaunt – schnell den Besitzer wechseln. Wie aber genau die Multiplayer-Elemente funktionieren sollen, da hält sich ->Hello Games leider noch zurück. Immerhin – und das ist besonders reizvoll – sollen Spieler überall und übergangslos vom Weltall aus auf Planeten landen können. Das würde natürlich erheblich zum Gefühl beitragen, in einer authentischen Welt unterwegs zu sein.

Gerade für ein kleines Team von nur vier Mitarbeitern bietet die pozedurale Technik einen klaren Vorteil, könnten sie doch nie per Hand hunderte Systeme mit Pflanzen, Getier und Aufgaben füllen. Zumindest theoretisch sind dagegen bei einem prozedualen Vorgehen unendlich viele Welten vorstellbar. Praktisch aber ergeben sich auch hier Beschränkungen durch technische Faktoren wie die Festplattenkapazität, die Speichergröße des RAM und die Rechenpower. Man muss nur mal einen Blick darauf werfen, wie bei ->Minecraft mit jeder Erkundungstour kontinuierlich die Speicherstände wachsen.



Können diese Entwickler das, was sie versprechen? Das Motorrad-Funspiel Joe Danger hat mit dem jetzigen Projekt überhaupt nichts gemein. (Trailer Joe Danger (PC) / Kanal Hello Games Tube via Youtube)

Die Entwickler, die bislang für die Motorradhüpfspiele ->Joe Danger bekannt waren und sich 2009 von dem Studio ->Criterion ausgründeten, müssen bei dem Projekt jedoch noch beweisen, dass nicht bloß Welten entstehen, die sich in Farbnuancen oder anderen Marginalitäten unterscheiden. So könnte in der Unendlichkeit schnell Langeweile aufkommen. Erste bewegte Bilder zeigen jedoch, dass sie in pastellartigen Farbtönen stimmige Wüsten und Tropenwelten erzeugen können. Darin sind auch schon gigantische Wüstenwürmer und Fische zu sehen, andere Schiffe als die des Spielers und ein in den Planetenboden gerammtes riesiges Schiffswrack. Bei diesen wenigen Settings darf es jedoch nicht bleiben.

Wenn mich also mein Sohn wie vor Kurzem mal wieder fragt, ob wir denn bald mal zum Mars reisen könnten, muss ich ihm hoffentlich bald gar nicht mehr antworten, dass mir das wohl nicht mehr gelingt (wenn auch ihm vielleicht schon). Wenn wir nur lange genug suchen, finden wir bestimmt zusammen auch im Spiel etwas Ähnliches wie den Roten Planeten. Also, ->Hello Games, seht zu, dass ihr fertig werdet. Zwei Tickets für den Flug werden bei uns zu Hause auf jeden Fall gebucht. Auf zu den Sternen.

*

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert