Zum Inhalt springen
KEIMLING

KEIMLING

Suchen
  • Warum KEIMLING?
  • Impressum & Hinweise
  • Datenschutzerklärung

Archiv für den Tag: 29. Januar 2010

Actionspiele, Hardware, INNOVATION, Shooter

INNOVATION: Nimm nicht immer den Server so voll!

29. Januar 2010 Nico Nolden 2 Kommentare

Vollmundig angekündigter Streaming-Service startet als Luftnummer

Mit dem Start der ersten Beta-Tests des Streaming-Services -> OnLive, der eigentlich die Spielergemeinde von ihren zuhause gelagerten Gamesmassen entledigen will, scheinen sich die vorjährigen Ankündigungen in heiße Luft aufzulösen. (KEIMLING berichtete in der -> NEWS: Streamer, you know, you are a streamer vom 12. Mai 2009.)

Start als Tiger, Ende als Bettvorleger?
Start als Tiger, Ende als Bettvorleger?
Auch ohne eigene Hardware spielen
Auch ohne eigene Hardware spielen

Ein Service wie OnLive und auch das Konkurrenzprodukt -> Gaikai speichert auf einem externen Server Videospiele und führt sie dort aus, sendet aber die dort berechneten Bilder nach Hause an den heimischen Computer. Laufen soll der Service auf jedem Computer, auf Macs und einem günstigen Abspielgerät, das OnLive selbst entwickelt. Das dorthin geschickte Streaming kann jedoch insbesondere bei anspruchsvollen und hektischen Shooter nur dann brauchbare Bildraten auf dem Monitor liefern, wenn der sogenannte Ping erträglich gering ist. Dieser Ping misst die Zeit, die ein Signal zwischen dem Server und dem Heimrechner benötigt. Geht dieser in die Knie, ruckelt der Gamesservice – das Spielerlebnis verkommt zur Stop-Motion-Enttäuschung.

Eben diese Übertragungsgeschwindigkeit scheint bei den ersten Tests des Systems OnLive arg gelitten zu haben (-> OnLive gets demoed, lag is a problem, in: Techspot, 25. Januar 2010)…

INNOVATION: Nimm nicht immer den Server so voll! weiterlesen →

Abo-ServiceAccountAtariAufbewahrungBandbreiteBenutzerverhaltenCodemastersCrysisEAEidosEpic GamesGaikaiLichtgeschwindigkeitMacMatt PeckhamMicroConsoleMicrosoftModding-SzeneModsOnLivePatrick SeyboldPCPCWorldPlanungPublisherReale BedigungenSkepsisSonySpeicherständeSteve PerlmanStreamingTake TwoTHQUbisoftVorbereitungWarner Bros. Interactive

Zuletzt veröffentlicht…

  • IN EIGENER SACHE: Nur so’n halber Winterschlaf dank Youtube 17. Februar 2024
  • KOMMENTAR: Ein Schritt voran muss kein Fortschritt sein 22. Dezember 2020
  • NEWS: Wer bin ich? Und wenn ja, wieviele? 13. September 2020
  • RETRO: Besuch von den Sarianern (RESPAWN) 7. März 2020
  • NEWS: Nur der halbe Widerstand 23. Februar 2020
  • IN EIGENER SACHE: Zehneinhalb – und ein wenig weiser 2. Februar 2020
  • NEWS: Der Zweite Virtuelle Weltkrieg 28. September 2019
  • NEWS: Death to the Eighties 28. Juni 2019

Fernsehen / VLog

  • DevPlay
  • ESL TV
  • Game Trailers (Youtube)
  • GameOne (Archiv via Youtube)
  • Rocket Beans TV
  • Twitch TV

Forschung

  • DiGaReC (Uni Potsdam)
  • Digital Foundry (@Eurogamer)
  • Game Research (Archiv)
  • GeSpielt – Blog des AKGWDS
  • Hansischer Geschichtsverein (HGV)
  • Historikerverband (VHD)
  • ICS Spawnpoint (Erfurt)
  • MSDOS-Spielearchiv @ archive.org
  • Netz und Werk (Junge Hamburger Geschichtswissenschaft)
  • Play Hamburg Festival
  • Play the Past
  • Public History Hamburg
  • RCMC Hamburg (Games)
  • Researching Games (DE)
  • Spielbar (BpB)
  • Spieleratgeber NRW
  • Spielraum (FH Köln)
  • Stigma Videospiele (Medienkritik)
  • Strategie Spielen (DFG / HBK Braunschweig)
  • Thorsten Logge
  • Verein für Hamburgische Geschichte (VfHG)
  • zfm Media Blog

Köpfe

  • Arbeitskreis Geschichtswissenschaft und digitale Spiele (AKGWDS)
  • Brotgelehrte (Mareike Menne)
  • Das Daniel (Daniel Matschijewski)
  • Future of Game-Based Learning (Simon Egenfeldt-Nielsen)
  • Grumpy Gamer (Ron Gilbert)
  • Hansischer Geschichtsverein (HGV)
  • Historikerverband (VHD)
  • Jörg spielt (Jörg Langer)
  • Kaliban (Gunnar Lott)
  • Nachwuchsworkshop HGV
  • Netz und Werk (Junge Hamburger Geschichtswissenschaft)
  • Netzwerk AG Games
  • RCMC Hamburg (Games)
  • Researching Games (DE)
  • Thorsten Logge
  • Verein für Hamburgische Geschichte (VfHG)

Kultur / Gesellschaft

  • Bundesprüfstelle (BPjM)
  • ComputerSpielSchule Greifswald
  • Deutsche Digitale Bibliothek (DDB)
  • Deutscher Computerspielpreis (DCP)
  • Edutopia (George Lucas Educational Foundation)
  • Eltern LAN
  • game (Branchenverband)
  • Game Politics (Archiv)
  • gamescom Messe
  • Initiative Creative Gaming (Hamburg)
  • Play Hamburg Festival
  • Schnittberichte (ACHTUNG! ab 18)
  • Spielbar (BpB)
  • Spieleratgeber NRW
  • Stiftung Digitale Spielkultur
  • Stigma Videospiele (Medienkritik)
  • USK

Lehre

  • Brotgelehrte (Mareike Menne)
  • DiGaReC (Uni Potsdam)
  • EduRealms
  • Edutopia (George Lucas Educational Foundation)
  • Eltern LAN
  • Future of Game-Based Learning (Simon Egenfeldt-Nielsen)
  • Game Research (Archiv)
  • Game Studies – Donau Universität Krems
  • Games Master Hamburg (HAW Hamburg)
  • ICS Spawnpoint (Erfurt)
  • Initiative Creative Gaming (Hamburg)
  • Netz und Werk (Junge Hamburger Geschichtswissenschaft)
  • Public History Hamburg
  • Spielbar (BpB)
  • Spieleratgeber NRW
  • Spielraum (FH Köln)
  • Thorsten Logge

Magazine

  • EDGE / GamesRadar
  • Game Insider
  • Gamereactor (Deutschland)
  • Gamereactor (Skandinavien)
  • Gamers Global
  • Games Aktuell
  • Gamestar
  • Gamona
  • GEE Magazin
  • PC Games
  • WASD – Texte über Games

Portale

  • Arbeitskreis Geschichtswissenschaft und digitale Spiele (AKGWDS)
  • Deutsche Digitale Bibliothek (DDB)
  • Digital Foundry (@Eurogamer)
  • Eurogamer
  • Game Trailers (Youtube)
  • GameOne (Archiv via Youtube)
  • Gamereactor (Deutschland)
  • Gamereactor (Skandinavien)
  • Gamers Global
  • gamespot
  • Gamestar
  • GamesWirtschaft
  • Gamona
  • GEE Magazin
  • GeSpielt – Blog des AKGWDS
  • Initiative Creative Gaming (Hamburg)
  • Kotaku – The Gamer's Guide
  • PC Games
  • Play the Past
  • Releasekalender (@ gamona.de)
  • Rock Paper Shotgun
  • Schnittberichte (ACHTUNG! ab 18)
  • Spielbar (BpB)
  • Spieleratgeber NRW
  • Stiftung Digitale Spielkultur
  • Stigma Videospiele (Medienkritik)
  • USK

Tagungen/Konferenzen/Workshops

  • Eltern LAN
  • Game Developer Conference (GDC) – USA
  • Game Developer Conference (GDC) Europe
  • gamescom Messe
  • Historikertag
  • Intern. Games Week Berlin
  • Nachwuchsworkshop HGV
  • Next Level Conference
  • Play Hamburg Festival
  • Researching Games (DE)

Innovationen in digitalen Spielen und im Digital Game-Based-Learning

Januar 2010
M D M D F S S
 123
45678910
11121314151617
18192021222324
25262728293031
« Dez.   März »

Zuvor auf Keimling…

Suche nach Kategorien

Tag Cloud

  • Atmosphäre
  • Authentizität
  • Branche
  • Crytek
  • Download
  • Electronic Arts
  • Entwickler
  • Entwicklung
  • Erinnerungskultur
  • Forschung
  • Gameplay
  • Gamestar
  • Genre
  • Geschichte
  • Geschichtswissenschaft
  • Gesellschaft
  • Grafik
  • Hamburg
  • HAW Hamburg
  • Historiker
  • INNOVATION
  • Inszenierung
  • Kultur
  • Marketing
  • Mittelalter
  • Moral
  • Multiplayer
  • Narration
  • PC
  • Perspektive
  • PS3
  • Public History
  • Publisher
  • Rollenspiel
  • Shooter
  • Spielebranche
  • Spielmechanik
  • Spielwelt
  • Steam
  • Technik
  • The Secret World
  • Ubisoft
  • Videospiele
  • Wirtschaft
  • Wissenschaft

Meta

  • Anmelden
  • Feed der Einträge
  • Kommentar-Feed
  • WordPress.org
Mit Stolz präsentiert von WordPress