NEWS: The First of Us

Patrice Désilet kehrt mit einem ungewöhnlichen Projekt über die Vorfahren der Menschheit zurück

Der kreative Drang mancher Menschen überwindet alle Widrigkeiten. Wie Wasser unter hohem Druck findet ihre Kreativität jede Lücke. So durchbricht auch Patrice Désilets jede Hürde und reißt andere im Schwall seinen bemerkenswerten Ideen mit. Dieses Mal reißt er uns mit dem Fluss der Zeit in die Anfänge der Menschheit zurück. Durch mehrere evolutionäre Phasen begleiten Spielende in ->Ancestors: The Humankind Odyssey unsere Vorfahren auf einem persönlichen Weg zum modernen Menschen.

Der Ankündigungstrailer in der Game Awards World Premiere offenbarte vor allem die Gefahren in der Umwelt unserer Ahnen. (Ancestors: The Humankind Odyssey | Reveal trailer | PS4, in: Kanal PlayStation Europe via Youtube, 7.12.2018)

Ein Ankündigungstrailer feierte auf den Game Awards 2018 Premiere. Er zeigte erste Spielszenen, in denen die menschliche Evolution natürlichen Widrigkeiten begegnete und einen gewaltigen, oft blutigen Lernprozess bewältigen muss. Nun könnte man fragen, was daran denn Geschichte repräsentiere; schließlich verfügen wir über keinerlei schriftliche Quellen über die menschliche Vorgeschichte, geschweigedenn über die vormenschliche Evolution. Im Grunde schließt ein Fehlen von Schriften und Artefakten eine geschichtswissenschaftliche Herangehensweise aus, auch Archäologen haben ohne Überreste ihre Schwierigkeiten.

Eine neue Gameplay-Sequenz von der Branchen-Messe E3 zeigte, wie die Entwickler die Evolution unserer Vorfahren spielmechanisch umsetzen. (Ancestors Humankind Odyssey – NEW 8 Minutes E3 2019 Gameplay [HD], in: Kanal Gameclips.media via Youtube vom 14.6.2019)

Andererseits steht die Interpretation des Spieles sehr wohl in einer historischen Tradition, die von Vorstellungen über die Ursprünge der Menschen handelt. ->Ancestors gerät daher zu einer Quelle für heutige, wissenschaftliche  Vorstellungen darüber. Für Kreationisten dürfte es also eher ein Fantasyspiel werden. Wie ihr Glaube, stehen auch die wissenschaftlichen modernen Erkenntnisse in einem langen historischen Kontext mit vielen anderen Texten quer durch die Menschheitsgeschichte, aber auch anderen Medien wie Filmen oder Spielen über dieses Thema. Ihre Autorinnen und Autoren fragten sich alle, woher der Mensch kommt. Aus diesem Blickwinkel ist dieses Thema auch ein historisches.

Affentheater

Als Désilets bei ->Ubisoft Montréal den späteren Welterfolg ->Assassin’s Creed schuf, hatte er ursprünglich gar nicht den Auftrag zu dieser Open World-Innovation im Heiligen Land. Ubisoft wünschte sich zwar auch ein Action-Adventure, eigentlich wohl aber einen neuen fantastischen Teil der Reihe ->Prince of Persia. Entsprechend ungnädig löste sich der Publisher von dem Freien Radikal trotz des Blockbusters und seines nicht weniger erfolgreichen Nachfolgers im Italien der Renaissance.

Sein Glück suchte Désilets bei der Konkurrenz von ->THQ, wo sein neues Team ->1666 Amsterdam zu entwickeln begann. 2013 aber versank der Publisher in einer krachenden Pleite. Ausgerechnet Ubisoft kaufte daraufhin sein Studio aus der Konkursmasse heraus. Die Entwicklung seines Projektes über die inneren Dämonen von Menschen wurde eingestellt. Was auch immer da vor sich ging, letztlich soll ihn Sicherheitspersonal sogar recht plötzlich aus seinen Büros zur Tür geleitet haben. (Brendan Sinclair: Patrice Desilets leaves Ubisoft again [Update], in: gamesindustry.biz, 7.5.2013)

Und dennoch suchte sich sein kreativer Fluss erneut ein neues Bett zwischen all den Hindernissen. Nun firmiert sein dreißigköpfiges Studio unter dem Namen ->Panache Digital Games und befasst sich seit ein Paar Jahren mit den allerersten Anfängen der Menschheit. Es scheint mir fast so, als gäbe es in dem gewählten Szenario, die Widrigkeiten einer übermächtigen Umwelt zu überstehen, nicht wenige autobiografische Parallelen.

Ausführliches Gespräch mit Désilets über Gameplay und Philosophie von Ancestors: The Humankind Odyssey (Ancestors: The Humankind Odyssey Gameplay Walkthrough – IGN LIVE | E3 2019, in: Kanal IGN via Youtube vom 13.6.2019)

Die Affen rasen durch den Wald…

In diesem ungewöhnlichen Spielansatz steuern die Spielenden über zehn millionen Jahre verschiedene Vorstufen des Menschen. Sie reichen von affenartigen Sippschaften in dichten Urwäldern bis hin zu aufrechten Australopithecen in trockenen Savannen. Wegen der großen Zeiträume wird das Spiel zu verschiedenen Schlüsselzeitpunkten der menschlichen Entwicklung springen. Die Spielmechanik interpretiert dabei die Evolution als menschlichen Fortschritt. Interessant zu sehen wird sein, wie die Entwicklerinnen und Entwickler umsetzen, dass die Zeitgenossen nicht wissen können, welcher Entwicklungspfad auf den „richtigen“ Weg in die Zukunft der heutigen Menschheit führen wird. Der Untertitel „A Humankind Odyssey“ lässt zumindest hoffen, dass sich die Entwickler zu diesen Ungewissheiten Gedanken gemacht haben. Die bekannten Sequenzen des Gameplay zeigen immerhin schon einmal, dass sich die Spielenden in Hinweise aus der Symbolsprache der Spielwelt hineindenken müssen. Damit beschreiten sie einen ähnlichen Lernprozess ins Ungewisse.

Entwickler Désilet spielte für Gamespot eine Sequenz vor, um die Besonderheiten der Spielerfahrung herauszustellen. (Assassin’s Creed Creator Shows First Gameplay From Ancestors: The Humankind Odyssey, in: Kanal gamespot via Youtube, 6.12.2018)

Sackgassen und lose Enden gab es evolotionär sicher so manche, allerdings dürften zu viele von ihnen in der Spielerfahrung eher Frustration auslösen. Andererseits zeigen Spielformen wie ->“rogue-likes“, dass auch in der stetigen Wiederholung nach einem Scheitern und dem Ausprobieren neuer Pfade spielerischer Reiz liegt. Der Eindruck einer Zwangsläufigkeit der Entwicklung ließe sich also durchaus vermeiden. Es kommt ein wenig darauf an, auf welche Zielgruppen Désilets sich konzentrieren will, denn zum Beispiel „rogue-likes“, Open-World-Spiele oder Action-Abenteuer sprechen nur jeweils einen Teil der Spielerschaften an.

…ziemlich alles macht sie kalt

Gegenwärtig deuten erste Gameplay-Videos jedoch darauf hin, dass ->Ancestors ebenso eine Evolution von Spielmechaniken darstellt, die Désilets Spiele seit ->Assassin’s Creed prägen. Es ist als Open-World Action-Adventure mit Rollenspiel-Elementen angelegt. Ein Skill-Tree lässt deshalb neue Fähigkeiten freischalten, die auf den Erfahrungen einzelner Sippenmitglieder basieren. Offenbar kännen Spielerinnen und Spieler zwischen den Angehörigen der Sippe wechseln. Dabei versucht das Spiel möglichst ohne störende Interface-Anzeigen auszukommen. Eindrucksvoll symbolisieren aufflackernde Raubtierfratzen etwa die Ängste vor den Bedrohungen in bislang unbekannten Gebieten. Andererseits verbraucht die Sippe Nahrungsmittel im näheren Umfeld schnell. Erkundungen erweitern also nicht nur den kognitiven Horizont, sondern sichern schlicht durch weitere Pflanzen oder Beute das Überleben der Gruppe.

Neue Pflanzen zu kosten, kann sich als riskant herausstellen. Andererseits ist ein vielfältiger Speiseplan überlebenswichtig. Unvorsichtig hinter den nächsten Baum zu trampeln, macht die Spielfiguren schnell selbst zu einer Mahlzeit von Raubtieren. Sich immer nur schleichend durch den Urwald oder die Steppe zu schleppen, kann jedoch auch wertvolle Zeit kosten. Unabsichtlich in einen spitzen Ast gesprungen, stirbt unser Vorfahr an einer entzündeten Wunde. Nur mithilfe eines wachsenden Wissens über Pflanzen lassen sich heilende Wirkungen erahnen. Jede Aktion birgt höchste Risiken, insbesondere für Jungtiere oder Alte, die ebenfalls in der Sippe simuliert werden, andernfalls kann sich hinter Vielem auch eine große Chance verbergen. ->Ancestors simuliert so spielmechanisch beeindruckend, wie bedroht das Leben in der Wildnis war, und wie die menschliche Neugier letztlich einen Weg findet, um mit den Widrigkeiten umzugehen.

Die Vorfahren der Menschheit von der Wiege bis zur Bahre auf den Punkt gebracht: Erkunden, Expandieren und Evolutionieren in der Sippe gegen die Furcht vor der Welt. (ANCESTORS THE HUMANKIND ODYSSEY Gameplay Trailer (2019) PS4 / Xbox One / PC, in: Kanal GameNewsOfficial via Youtube, 23.5.2019)

Was seid ihr doch für Affen?!

Ohne viele Anzeigen im Interface, die den Blick auf die Umgebung versperren könnten, gehen Spielende nebenbei auf eine Reise zu sich selbst. Allerdings wirkt für einen wirklichen immersiven Eindruck die Steuerung noch etwas hakelig in den Gameplay-Videos. Mit unseren Vorfahren stellen sie sich Urängsten, lesen die Umgebung auf Gefahren und Chancen und folgen einem wesentlichen Urtrieb, der uns erst zu Menschenaffen, und dann zu Menschen machte: der forschenden Neugier auf die Welt. Gerade diese Spielerfahrung ohne viel Interface scheint sich mir sehr für eine Erfahrung in der Virtuellen Realität (VR) zu eignen. Allerdings wählten die Entwickler bislang eine Schulterperspektive (3rd-Person), was dem von der Perspektive her eher zuwiderläuft. Zur emotionalen Immersion und den Erkundungsaspekten von ->Ancestors würde es dagegen hervorragend passen.

Noch für 2019 wird ein Release auf PC und den leistungsfähigen Konsolen PS4 und XBox One geplant. Ist auch eine VR-Erfahrung noch nicht vorgesehen, ließe sich diese ja bei einem wirtschaftlichen Erfolg noch nachliefern. Auch ohne ein solches Feature scheinen mir Szenario und Spielweise von ->Ancestors als Experiment, dem ich gespannt entgegenschaue. Es wird sehr interessant sein zu sehen, welche Deutungen über die Entwicklung der Vormenschen in die Spielmechanik hinein konstruiert sind. In jedem Fall wird ein interessanter Meilenstein der Menschheit, dass digitale Spiele dann einen Bogen von den ersten von uns bis zu den letzten von uns spannen.

*

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert