NEWS: Wer hat an der Uhr geBraid?

Seit das Actionspiel ->Prince of Persia – Sands of Time 2003 erschien, hat sich die Zeitmanipulation in Spielen als Spielelement etabliert. Während dort allerdings die vierte Dimension höchstens eingesetzt wurde, um eigene Fehler wieder zurückzuspulen und einen Ort des Scheiterns erneut anzugehen, führt ein kleines Downloadspiel die Idee zu ihrer bisher höchsten Evolutionsstufe.

Abb: Braidtes Spektrum der Zeit
Abb: Braidtes Spektrum der Zeit

->Braid heißt das Meisterwerk, das über diverse Downloadportale auch PC und Konsole bezogen werden kann. Das kurze, und dennoch preiswerte Stück Software lehrt den Spieler in sechs Welten immer umfangreichere Aktionen mit der Zeit. Daraus ergibt sich eine herausfordernde und dennoch kurzweilige Knobelei.Ist das erste Level noch eher standardisierte Jump&Run-Kost, so kommt schon bald eine erste Fähigkeit hinzu: die Zeit kann rückwärts laufen. Dies dient aber nicht nur dazu, eigene Fehler wieder zu korrigieren. Manche Rätsel können nur dann gelöst werden, wenn diese Fähigkeit geschickt eingesetzt wird.

Braid trailer from David Hellman on Vimeo.

Später spaltet der Spieler noch seinen Schatten ab, wenn die Zeit manipuliert wird. Schließen sich dann Türen zu schnell, so lässt man einfach seinen Schatten den Türöffner betätigen und eilt schon mal voraus. Andere Manipulationen erlauben die Verlangsamung nur eines kleinen Radius um die Spielfigur. In einem anderen Level bewegt sich die Zeit vorwärts, solange sich die Spielfigur auch nach vorn läuft – im anderen Fall hört man sogar die Musik rückwärts an.

Hier hat jemand sehr kreativ mit dem Zeitbegriff gespielt und stets wieder neu mit sinnvollen Rätseln kombiniert. Der Entwickler Number One, dessen Erstlingswerk ->Braid ist, hat damit eine Glanzleistung abgeliefert. Dieser erfrischende Umgang mit dem Thema Zeit täte sicher auch der Prince of Persia-Reihe gut.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.