NEWS: Blinde Flecken

Durch das Horror-Adventure „Perception“ streift erstmals eine blinde Heldin, die ihre Umwelt auf besondere Weise wahrnimmt

Im alten Herrenhaus ist es bedenklich ruhig. Bis auf die knarzenden Holzdielen, gelegentliches Gluckern in alten Leitungsrohren und pfeifende Windritzen ist nichts zu hören. Eine Person, den Atemgeräuschen und ihren eigenen Äußerungen nach weiblich, schreitet zögerlich durch die Räumlichkeiten, ohne die Bewohner des Manors anzutreffen. Ihre Stimmung spannt sich zusehends an, denn deren Hinterlassenschaften zeigen sehr deutlich, dass hier etwas Unheimliches vorging.

httpvh://youtu.be/zSs6CZPJzgk
Der Ankündigungstrailer von Perception unterstreicht die faszinierende Stimmung und gibt einen Einblick in die Spielmechanik. (Perception – Announcement Trailer (Bioshock Devs) (Full HD) / Kanal Pixel Planet via Youtube)

So weit, so gähn – diese Zutaten sind für Horror-Survivals nun wirklich nicht ungewöhnlich . Dass sich für ->Perception ein paar erfahrene Entwickler von ->Irrational Games zusammen schlossen, lässt auch nicht übertünchen, dass sich mittlerweile gefühlt jedes zweite Games-Projekt in diesem Genre ansiedelt. Die ehemaligen Entwickler von legendären Titeln wie ->Bioshock: Infinite firmieren jetzt als ->The Deep End Games und nahmen gerade Ende Juni via Kickstarter erfolgreich knapp 170.000 Dollar für ihr Projekt ein (siehe ->Projektwebseite @ Kickstarter.com). Dieser Erfolg gelang ihnen trotz der ausgetretenen Horror-Pfade, weil ihre Hauptfigur blind ist und so die Spielwelt auf eine ganz besondere Weise wahrnimmt.

Mit einem Stock schlagen die Spielenden auf den Boden der Spielwelt. Der Schlag dringt, als Schallwellen visualisiert, in die Umgebung und macht für wenige Momente die Objekte darin sichtbar. Tatsächlich können sich blinde Menschen mit etwas Training auf diese Art orientieren. Zum Beispiel wirbt Daniel Kish für die Methode, der „Human Echolocation“ auf der TEDxGateway 2012 unter dem Titel ->Teaching The Blind To Navigate The World Using Tongue Clicks vorstellte (Für Eilige besonders ab 9:55 interessant). Diese Orientierung durch Schall ist erstaunlich präzise. Das Spiel visualisiert die auf eine solche Weise entstehenden Klangräume verblüffend überzeugend und in Echtzeit. Auch die Geräusche der oben genannten Rohre, leicht offen stehender Fenster oder pfeifender Dampflecks helfen bei der Orientierung.

httpvh://youtu.be/VMkS9_CrGy4
Amanda und Bill Gardner, Gründer sowie Creative Director und Writer von Deep End Games, stellen sich und das Team vor, geben einen Einblick in ihre Vision zum Spiel Perception und werben um Unterstützung. (About The Deep End Games and Perception / Kanal Bill Gardener via Youtube)

Allerdings hat diese Form des indirekten Sehens auch einen entscheidenden Nachteil für ein Horror-Survival: sie ist laut. Die Protagonistin wird mit jedem Schlag von Wesen wahrgenommen, denen man lieber nicht auffallen möchte. So tritt sie in einen Wandschrank, hinter dem sich ein Friedhofshügel eröffnet. Dort scheint eine kauernde Gestalt vor einem Grabstein zu trauern. Plötzlich verfolgt sie eine albtraumhafte Gestalt und, um zu fliehen, müssen die Spielenden sich stetig neu entscheiden. Wollen sie sich lieber mit einem Stockschlag orientieren und ihren Aufenthaltsort verraten – oder verstecken sie sich heimlich.

httpvh://youtu.be/cuIXiQP9930
Im Gameplay-Trailer gibt es mehr von der Spielmechanik und den Elementen des Survival-Horror zu sehen. (Perception Gameplay Trailer / Kanal Bill Gardener via Youtube)

Mit ->Perception entsteht also ein Spiel, dass einem ziemlich breit getretenen Genre Neues abgewinnt, weil es die Form der Wahrnehmung verschiebt. Damit eröffnen sich gänzlich neue Möglichkeiten, um die Umwelt zu gestalten und spielmechanisch zu nutzen. Allerdings ist noch nicht absehbar, ob die eingeworbene Summe wirklich für eine runde Spielerfahrung in einem vollwertigen Spiel ausreichen wird. Für ein solches Projekt erscheint mir die Summe doch sehr gering, liegt sie doch eher auf dem Niveau größerer Mobile-Spiele als auf dem von Produktionen für Mac oder PC.

In jedem Fall gebührt dem Entwickler schon jetzt Bewunderung dafür, in dem Genre der Horror-Survival-Spiele noch einen blinden Fleck gefunden zu haben, der bislang von anderen Studios übersehen wurde. Richtig angepackt, könnte hier auch ein Spiel entstehen, das sehenden Menschen möglich macht, die Wahrnehmungswelt von blinden Menschen zu erfassen. Diesen Blinden Fleck zu schließen, könnte sich als noch viel bewundernswerter erweisen. Jetzt muss nur noch jemand kommen, der umgekehrt auch blinden Menschen eine solche Spielerfahrung ermöglicht.

*

Ein Gedanke zu „NEWS: Blinde Flecken“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert