NEWS: eSports ist Kultur(-TV)

ZDF überträgt Wettkämpfe im eSport von der GamesCom 2011

Kultur im digitalen Fernsehen
Kultur belegt einen eigenen Kanal im digitalen TV
...und hier kommt die Kultur her: eine der größten eSports-Ligen ist die ESL
...und hier kommt die Kultur her: eine der größten eSports-Ligen ist die ESL

Wer hätte das gedacht. Für die Fans von digitalen Spielen in Deutschland ist das ZDF bislang nicht eben ein Hort sachlicher und unaufgeregter Berichterstattung über die Welt der Videospiele gewesen. Durch mangelnde Sachkenntnis und Marktschreier-Tendenzen, gepaart mit unterirdischer Recherche fiel vor allem, leider jedoch nicht allein, das Magazin Frontal21 auf. Allerdings sah dies auch in der übrigen Fernsehlandschaft nur mit wenigen Ausnahmen nicht viel anders aus. Gefühlt wurde jeder Gewalttat eine „Killerspiel“-Debatte hinterhergeworfen.

Schön, dass auch eine Behörde wie das öffentlich-rechtliche Fernsehen noch dazulernen kann, wie eine überraschende Initiative des ->digitalen Spartenkanals zdf.kultur beweist. Dieser wird nämlich am 20. August ab 22.30 bis spät in die Nacht hinein den Auftakt der ->Electronic Sports League (ESL) Pro Series von der größten internationalen Publikumsmesse für das Gaming, der GamesCom 2011 in Köln, übertragen (->Ankündigung).“FTW – For the Win“ – mit dem beliebten Anfeuerungsruf des eSports wurde die Sendung betitelt…

Löblich, wie offenbar eingesehen wurde, dass es sich bei digitalen Spielen um gesellschaftlich akzeptierte Formen der Freizeitgestaltung handelt. Zudem: Die Positionierung auf dem Kultursender des ZDF offenbart auch ein Verständnis, dass es sich hierbei um ein kulturell wertvolles Gut handelt. Wenn jetzt noch nach südkoreanischem Vorbild vollständige Sender entstehen würden, die rund um die Uhr eSports übertrügen, dann wäre das Gamerherz glücklich.

Die ehemalige GIGA-Moderatorin Viola Tensil führt durch die Kulturnacht
Die ehemalige GIGA-Moderatorin Viola Tensil führt durch die Kulturnacht

Doch bis dahin heißt es noch warten und zunächst mal eine hoffentlich gut moderierte Sendung genießen. Denn mit geeigneten Moderatoren steht und fällt auch die hintergrundreiche Kommentierung der Spielepartien. Ob da die Wahl von Ex-Giga-Moderatorin ->Viola Tensil geeignet ist, ist vorsichtig zu bezweifeln. Die Moderatorin, die eher dem tiefroten Sonnenuntergang des eingestellten Gaming-TV-Senders GIGA zuzurechnen ist, weiß KEIMLING nicht so recht dem eSport zuzuordnen. Daher stammt im Übrigen auch ihr etwas steifer Kollege Collin Gäbel, von dessen Moderation für diese eSports-Nacht man auf der Webseite von Tensil erfährt.



Die ESL moderieren inzwischen ebenso erfahrene wie unterhaltsame Kommentatoren, hier apollo und day9 für Starcraft2

Das ZDF hätte den Mut haben müssen, erfahrene Shoutcaster der Szene wie Sean Plott, genannt Day[9], für Starcraft 2 zu verpflichten. Plott beweist schon lange sein Gen für unterhaltsames und fundiertes Moderieren, nicht zuletzt durch seine berühmte Webshow ->The Day[9] Daily. So hat jedes Spiel bereits Spezialkommentatoren, weshalb zu hoffen ist, dass das ZDF auf deren Erfahrungen zumindest in Form von Interviews zurückgreift. Außerdem verfügt die Senderfamilie mit der Moderatorin des ->3sat-Magazins Neues über eine ebenso ansehnliche wie fachkundige und wortgewandte Moderatorin als sinnvollere Alternative: Yve Fehring. Wo sie nach der Einstellung dieses angesehenen Formates geblieben ist, hinterlässt beim KEIMLING ein großes Fragezeichen.

Explizit nennt die Vorankündigung die Spiele Counterstrike, StarCraft, FIFA und TrackMania als Disziplinen, weshalb davon auszugehen ist, dass hier ein Schwerpunkt liegen wird. Den Wettkämpfern sei von hier aus viel Erfolg gewünscht. Zudem sei dem ZDF großer Dank für diesen Schritt: FTW, ZDF! Wer hätte noch vor wenigen Monaten gedacht, dass dieser Sender solche Abkürzungen beherrscht. Nun, es sind ja auch die Leute aus der Senderfamilie mit Kultur …

Ein Gedanke zu „NEWS: eSports ist Kultur(-TV)“

  1. Die Moderation war doch deutlich erträglicher, als zunächst angenommen. Viola Tensil hat ihren Job eigentlich ganz gut gemacht, führte freundlich und unterhaltsam durch die Nacht.

    Allerdings war für mich persönlich sehr bedauerlich, dass Starcraft 2 entgegen der Ankündigung doch keine Rolle spielte – sieht man mal von Interviews ab.

    Die Voranstellung von FIFA und Trackmania hatte sicherlich nicht nur Jugendschutzgründe – schließlich hätte man dann mit Counterstrike auch schon gegen 22 Uhr anfangen können. Hier kann man den Impetus des Bildungsfernsehens mit öffentlichem Auftrag vermuten.

    Freudig kann einen jedoch stimmen, dass die Berichterstattung über Counterstrike erfreulich unaufgeregt und sachlich verlief – wenn auch spät in der Nacht. Dafür noch einmal ein tief von Herzen kommendes Dankeschön an die Verantwortlichen des Senders.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert