NEWS: Halbgötter im Kreis

„Demigod“ klaut gnadenlos bei den Ideen freier Entwickler

Gut, vielleicht handelt es sich weniger um einen Kreis – mehr um einen Ring. Denn in einem solchen messen sich – vornehmlich im Multiplayer-Part – die Spieler beim taktischen Götterkampf ->Demigod der ->Gas Powered Games aus Redmond.

Das Spiel zieht seine Faszination aus den ausgefallenen Arenen, die mal aus einer Himmelsplattform, mal einem mit einer Schlange kämpfenden Gott bestehen. Wenn auch der in der Spielebranche sehr bekannte Chris Taylor der Kopf hinter dem Spiel ist, so ist Demigod dennoch nicht auf dessen Kreativität zurückzuführen.

Zu viel entlehnt sich das Programm von der Modifikation ->Defense of the Ancients für das 2002 erschienene Strategiespiel ->Warcraft III – Reign of Chaos.

Also ist diese Spielidee abgekupfert von „DotA“, wie  die Warcraft3 – Mod auch abgekürzt wird, und daher eigentlich keine Innovation im eigentlichen Sinne. Bei diesem durchaus fordernden Spiel handelt es sich damit höchstens um eine Innovation, weil das Spielprinzip zum ersten Mal für einen kommerziellen Strategietitel herangezogen wurde. Die kreativen Einfälle zur Spielmechanik gehen aber auf das Konto unabhängiger, freier Entwickler.

Die namensgebenden Halbgötter teilen sich in einzelkämpferische Assassinen, deren Kräfte sich haupsächlich gegen andere Semi-Götter richten, und die Generäle. Letztere können ihre Mächte nicht nur gegen die Halbgötter richten, sondern eigene Untergebene produzieren, die in den Kampf geschickt werden. Dabei steuern Spieler nur ihre Gottheiten, deren Vielfalt Gas Powered Games nach und nach erweitern will.

Gegnerischen Halbgötter zu bezwingen, ist im Alleingang kaum zu bewältigen. Ihre verschiedene Ausrichtung fordert von den Spielern einer Seite, sich im Kampf als Team zu koordinieren. Einerseits gilt dies dafür, die eigene Taktik gezielt abzustimmen, andererseits lauern bereits bei der Auswahl der Spielfiguren Fallstricke. Welcher Seite es gelingt, die Fähigkeiten der unterschiedlichen Halbgötter aufeinander abzustimmen und im Feld erfolgreich gegen den Feind zu kombinieren, die wird den Sieg davontragen.

Leider hat eine enorm hohe Quote von Raubkopien ehrlichen Käufern den Spielstart verdorben. Durch die hohe Zahl von Spielern, mit denen nicht gerechnet wurde, litt die Leistung auf den Servern immens. das massives Problem der Raubkopien. Für Gas Powered Games hat sich damit eine Politik, die von Kopierschutzmechanismen Abstand nahm, nicht ausgezahlt.

Wer auch immer in den nächsten Jahren als Spieler über starke Einschränkungen durch Sicherheitsprogramme bei Originalspielen klagt, wird sich wohl auf das Desaster bei Demigod verweisen lassen müssen. Die Raupkopierer haben damit allen ehrlichen Spielern einen Bärendienst erwiesen, wird sich dadurch doch wohl auch anderenorts der Drang nach Sicherheit für Software nur weiter erhöhen.

Allerdings offenbart die illegale Kopiererei auch ein Grundproblem von Demigod. Es ist nicht klar erkennbar, warum man ein Spiel zum vollen Preis kaufen sollte, dessen Spielprinzip bei der DotA-Modifikation kostenlos erhältlich ist. Für DotA muss lediglich das mittlerweile sehr preisgünstige Warcraft III mit seinem Addon installiert werden. Daher ist sehr fraglich, ob alle diejenigen, die jetzt mit illegalen Kopien spielen, im Falle von ausreichenden Sicherungsmechanismen den Strategietitel überhaupt gekauft hätten.

Neben dem erheblichen wirtschaftlichen Schaden durch die illegale Verbreitung des Spieles leidet Demigod zudem an einer mangelhaften Spielbalance. Das Magazin Gamestar hat jeweils vom Computer gesteuerte Halbgötter gegeneinander kämpfen lassen und stellte dabei fest, dass zwischen den Klassen der Assassinen und der Generäle noch kein Gleichgewicht besteht. Daher gewinnen zur Zeit tendenziell eher die Generäle.

Insofern muss man sich tatsächlich hüten, Demigod den Rang einer echten Innovation zu geben – dennoch ziehen mit dem Spiel Ideen zur Spielmechanik auch in ein kommerzielles Programm ein. Andererseits wartet das Spiel durch die Generäle auch mit eigenen Ideen auf und Gas Powered Games wird in Zukunft wohl neue Halbgötter nachreichen. Dem Titel irgendwie anzuhängen, dass er eine Innovation wäre, dürfte so erfolgversprechend sein wie die Quadratur des Kreises – oh, pardon: des Ringes.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert