NEWS: Stanleys böser Sohn

Wie ein Indiespiel den Neuanfang der Traditionsreihe „Silent Hill“ prägt

Ein dunkler Flur liegt hinter der Tür, vollgemüllt mit Hinterlassenschaften eines unaufgeräumten Geistes und Relikten unangenehmer Erinnerungen. Bedrohlich wäre hier zunächst einmal nichts, wenn ich nicht gerade auf dem Boden eines kargen, vollkommen leeren Kellerraumes aufgewacht wäre. Ich schleiche den Flur entlang und stelle fest, dass offenbar jemand sehr gründlich alle Türen abgesperrt hat. Na super, sogar die Toilette ist verschlossen. Aber vielleicht findet sich noch etwas zum Öffnen, wenn ich den Flur weitergehe.

httpvh://youtu.be/YhmmYa-7yZU
Im Let’S Play des bekannten deutschen Youtubers Gronkh kann man das Spielerlebnis von Silent Hills in HD fast ebenso nachempfinden, als würde man selbst spielen. (P.T. (SILENT HILLS Preview) [HD+] [PS4] #001 – Wach‘ auf! / Kanal Gronkh via Youtube)

Weiter vorn, im Eingangsbereich des Hauses, komme ich natürlich auch nicht aus dem Gebäude hinaus. Dafür springt hier ein Radio an und erzählt mir knisternd und rauschend von Vätern, die irgendwelche Zahlen vor sich hin brummelten, bevor sie ihre Familien brutal auslöschten. Na, denke ich, die aufgesagten Zahlen werden wohl die Miesen auf deren Kontos gewesen sein. Hier gibt es nichts zu tun, alles ruhig. Man muss doch aber irgendwo hinein können, denke ich, und will ein paar Schritte zurück gehen. Da bollert jemand von innen gegen die Badtür. Das reicht, um mir in der Stille den ersten Herzinfarkt zu verpassen.

Langsam gehe ich auf die Tür zu, immer fluchtbereit erwartend, dass sie mir gleich entgegenfliegt. Irgendwas stimmt hier nicht, aber viel kann ich eh nicht tun außer zu schleichen und etwas gezielt anzusehen. Durch einen Spalt luge ich einen langen Moment in das Bad hinein… plötzlich aber erscheint eine ghulartige Gestalt und reißt die Tür von innen zu. Panisch verkrümele ich mich in Richtung des Eingangsbereichs, stürme am Radio vorbei, das irgendwie jetzt anders klingt, bedrohlicher, vielleicht auch höhnischer, und poltere eine Kellertreppe hinunter. Die dortige Tür lässt sich glücklicherweise aufstoßen… und führt wieder in den Flur vom Beginn. Hier stimmt etwas ganz gewaltig nicht. Und wieso giggelt jetzt ein Säugling vor sich hin? Das kommt doch aus dem… aus dem Bad? Was zum Teufel liegt denn da in dem blutigen Waschbecken?

Abb.: Wenn das der grafische Standard und der Stil des neuen Silent Hills werden, dann sind die Entwickler auf der richtigen Spur (Abb.: Kojima Productions / Konami)
Abb.: Wenn das der grafische Standard und der Stil des neuen Silent Hills werden, dann sind die Entwickler auf der richtigen Spur (Abb.: Kojima Productions / Konami)

Diese Szenen sind bloß der Auftakt zu einem Ereignis, dass nach der Kölner Videospielemesse ->GamesCom als ->P. T. durch das ->Playstation-Netzwerk (PSN) geisterte, und zwischen ruhigen und surrealen Szenen auch noch so manchen Schockmoment bietet. Es ist ein spielbarer Preview Teaser, deshalb diese Abkürzung. Und er ist ebenso ->herunterladbar wie spielbar – bislang aber nur für die ->PlayStation4. Dahinter verbirgt sich eine Kette von Überraschungen, die nicht nur am Entwicklerpersonal festzumachen ist: ->Silent Hill ist zurück und knüpft endlich wieder an alte Tugenden der berühmten Horrorserie an – selbst wenn es nur ->Silent Hills heißen darf…

httpvh://youtu.be/EqYiSlkvRuw
Vermutlich zeigt am Besten der Blick in die Vorstellungswelt des Filmes Pan’s Labyrinth, was uns mit Guillermo del Toro in Silent Hill erwartet. (Pan’s Labyrinth full length trailer / Kanal PicturehouseDF via Youtube)

 

Verantwortlich für das nun neu angekündigte Horrorspiel zeichnen keine geringeren als Games-Ikone ->Hideo Kojima, der/n einst den/r Agentenschleicher ->Metal Gear Solid weltberühmt machte, und Regisseur ->Guillermo del Toro, der zu genialen Filmen wie ->Pan’s Labyrinth (2006)und ->Hellboy (2004/08) die Drehbücher verfasste. Als Schauspieler tritt schließlich im Trailer sogar ->Norman Reedus auf, der Publikumsliebling ->Daryl Dixon in der ->AMC-Serie ->The Walking Dead verkörpert. ->P. T. selbst ist eine spielbare Demonstration für einen neuen Ableger der Reihe ->Silent Hill. Dahinter verbirgt sich eine Serie von Klassikern, die mit ihren letzten Teilen nicht nur in die Jahre gekommen ist, sondern leider zuletzt ähnlich abwirtschaftete wie der eingangs erwähnte Flur in der Demo.

httpvh://youtu.be/8vfGzeibNyA
Der offizielle Trailer zu Silent Hills zeigt die gleichnamige Stadt, ihr beeindruckende grafische Qualität und den überraschenden Hauptdarsteller Norman Reedus. (SILENT HILLS Trailer [Gamescom 2014] 1080p / Kanal GameNewsOfficial via Youtube)

Heimweh

->Silent Hill führte ursprünglich in jedem Teil eine Hauptfigur nicht nur in die Tiefen der gleichnamigen Stadt, sondern auch in die eigene zerrüttete Psyche und zum Ursprung in den eigenen Taten zurück. Das gelang in den ersten vier Teilen meisterhaft. Auch wenn vielen das erste ->Silent Hill besonders herausragend erscheint, blieb mir vor allem der zweite Teil als Meisterwerk in Erinnerung. In ->Silent Hill 2 – auch auf die Gefahr, jetzt zu viel zu verraten – begleitete man die Hauptfigur James zunächst voller Mitleid in die Stadt. Er verlor seine Frau Mary an den Krebs, allerdings musste man bald feststellen, dass dies nur ein Teil der Wahrheit war: er persönlich erstickte sie mit einem Kissen. Was erst erscheint, als wäre er unter Schmerzen ihrem Willen nach Erleichterung gefolgt, entpuppt sich bald als Selbstbetrug. Sie hatte nicht sterben wollen, nur hat er ihr Leid nicht mehr ertragen und sie getötet.

http://youtu.be/tysvNGGFN3M
Silent Hill 2 führt Hauptfigur James tief in die Abgründe der Stadt und in die psychischen Abgründe von sich selbst. (Silent Hill 2 Intro / Kanal youngkirie via Youtube)

Oder sollte man besser schreiben: „nicht mehr ertragen können“? Die Reihe begnügte sich nie mit vordergründigen, einfachen Antworten. Figuren trugen zwar immer an etwas Schuld, waren jedoch nie gut oder böse und ihre Beziehungen untereinander stets komplex und vielschichtig. Man konnte sich ihrer Rollen auf vielen Ebenen nie sicher sein. So begegnet James verwirrt und schockiert sogar geisterhaften Erscheinungen von Mary und schließlich auch ihr selbst. Gleichzeitig kollidiert er immer wieder mit einer charmanten, attraktiven und geheimnisumwobenen Frau, die sich Maria nennt.

Langsam wächst im Spieler die Erkenntnis, dass es sich um zwei Inkarnationen seiner verstorbenen Frau handelt – die eine aufregend, sprühend vor Leben und Energie, wie James sich Mary gewünscht hätte, die andere liebend, aber von Krankheit gezeichnet, wie es Mary an ihrem Ende war. Als sich James immer mehr der Erstgenannten zuwendet, eskaliert sowohl die Welt um ihn als auch die Figur seiner leidenden Frau. Schließlich muss er ihr sogar im Kampf gegenübertreten, als sich aus ihrem Inneren eine albtraumhafte Kreatur herauswindet, die ihn wütend mit Marys Stimme ankeift.

httpvh://youtu.be/I6-pwYeTOOU
In einem Hotelzimmer findet James schließlich ein Video, das die erschütternden Wahrheiten um James und Mary andeutet – mehrschichtig und doppelbödig, wie in dieser Reihe üblich.  (Silent Hill 2 – James Watching the Videotape in Room 312 / Kanal K1ngOfOldSkool via Youtube)

Es sind auf diese Weise einige Momente, in denen lange ruhige, aber dennoch beunruhigende Phasen in packende Horrorszenen kippen – eine heute in Zeiten von Zombieschnetzeleien und Brachialhorror aus Blut und Gedärm selten gewordene Kunst, welche die Neuauflage hoffentlich wieder aufgreift. So aber – wie bei meinem Spielerlebnis – hätte es nicht ablaufen müssen. Je nachdem, welche Entscheidungen der Spieler teils sehr unterbewusst trifft, zum Beispiel eher Richtung Mary oder Maria, gelangt der Spieler zu verschiedenen Enden. Dabei kann unter anderen Faktoren der häufig wiederholte Blick auf ein Foto von Mary zu einem Abspann führen, in dem beide mit dem Auto Silent Hill verlassen; ständig einen blutigen Dolch zu betrachten, führt demgemäß… nun, ja.

Neubaugebiete mit Stanley

Die Reihe, deren erste Teile bereits 1999 auf der ->PlayStation2 erschienen, legte ->Konami 2012 noch einmal als ->SilentHill HD Collection auf. Darin finden sich die technisch an höhere Auflösungen angepassten Spiele ->Silent Hill 2 (2001) und ->3 (2003). Allerdings gilt, während die Fasung von Silent Hill 3 ganz passabel geriet, in diesem Paket die Neuauflage von Silent Hill 2 als technisch misslungen. Das Analyse-Projekt Digital Foundry von eurogamer.net zeigte im Beitrag ->Richard Leadbetter: What Went Wrong with Silent Hill 2? vom 4. August 2012 akribisch, worin diese neue Version erhebliche Probleme barg, die selbst härteste Fans aufregten.

Die Stimmung der alten Vorlagen versank in deutlich hässlicheren Wäldern und Nebeln, reduzierte Beleuchtung erschwerte dunkle Passagen und fehlende Nebelquellen wiederum entschleierten abgetrennte 3D-Modelle und abrupte Levelkanten. Auch entscheidende Toneffekte waren verschwunden. Um es ganz deutlich zu sagen: Dieser Dilettantismus war sowohl ->Konami als auch der Reihe unwürdig. Immerhin für die Playstation-Kunden lieferte Konami im August 2012 umfangreiche Patches nach, welche die meisten Fehler behob (siehe –>Thomas Held: Patch für verbuggte PS3-Version erschienen, XBox-Update gecancelt, vom 9. August 2012). Die Spieler auf der ->XBox360 blieben jedoch auf ihrer Bugseuche sitzen. Weniger ein Fehler als bedauerlich war ein neuer Soundtrack ohne die ursprüngliche musikalische Untermalung.

httpvh://youtu.be/xIdlOLOfF7o
Im ausführlichen Test der deutschen Konsolenzeitschrift GamePro fielen die Defizite offenbar nicht auf oder sie traten nicht in Erscheinung. (Silent Hill HD Collection – Test / Review zum HD-Remake (GamePro) / Kanal Gamestar via Youtube)

 Um die Originale zu spielen, müsste man jedoch eine ->Playstation2 oder die erste ->XBox besitzen – wer hat dies schon. Will man aber ->Silent Hill von 1999 genießen, kann man ihn sich im PSN herunterladen. Neben einer Neuinterpretation mit ->Silent Hill: Shattered Memories (PSP, 2010) soll Konami dort auch eine 1:1-Auflage des ersten Teiles veröffentlicht haben (siehe ->Michael Krosta: Silent Hill: Klassiker kehrt ins PSN zurück vom 18. Oktober 2011). Letztere konnte ich jedoch nicht mehr vorfinden. Nach dem Download würde er oder sie allerdings ohnehin feststellen müssen, dass der erste Teil heutige Sehgewohnheiten wirklich strapaziert.

Nach dem ersten Eindruck aus dem ->P. T. kann hingegen das neue ->Silent Hills technisch sogar mit modernen Shootern mithalten. Besonders auf beschrifteten Texturen wie zum Beispiel bei Zeitungsschnipseln entsteht das Gefühl, etwas unscharf zu sehen. Das aktuelle grafische Niveau des Adventures ->The Vanishing of Ethan Carter, das die ->CryEngine des deutschen Shooterexperten ->Crytek befeuert, erreicht es allerdings nicht. Die Beleuchtung aber ist auch in ->Silent Hills stimmungsvoll und vielseitig, ganze Szenen wechseln plötzlich von warmen Farbpaletten zu bläulich-kalten Albträumen. Auch die physikalischen Effekte können sich sehen lassen.., manchmal so sehr, dass man lieber nicht mehr hinsehen möchte.

Wie das gesamte Spiel von seinem Setting her aussehen wird, ist natürlich noch nicht abzusehen. Der Preview Teaser führt den Spieler durch immer denselben Flur in leicht unterschiedliche Zeitzustände eines Ereignisses und gleichzeitig immer tiefer hinab in die Abgründe der Hauptfigur. Viel zu tun ist in den jeweiligen Ebenen nicht. Das Spielprinzip ähnelt Titeln des Typs ->Escape the Room, bei denen sich die handelnde Figur aus einer klaustrophobischen Zwangslage befreien muss und dabei nur wenige Handlungsoptionen hat. Mal wird also auch hier durch ein Wandloch gelinst, die richtige Tür berührt oder ein Schnipsel in eine Zeitung gefügt. Handlungsfreiheit sieht anders aus, allerdings gab es da bei den Vorgängern auch nicht mehr zu tun.

Ein anderer geistiger Vater trägt den Namen Stanley. In ->The Stanley Parable (2013) bewegt der Spieler den gleichnamige Akteur durch ein leerstehendes Büro und ändert mit seinen Handlungen sowie deren Unterlassung sowohl Räumlichkeiten als auch die Spielerfahrung. Dass es dabei allein nicht bleibt, deutet schon die literarische Figur einer Parabel im Titel des Spiels an. In meinem Beitrag ->DGBL: Subtext, Stanley! Subtext! vom 15. November 2013 habe ich die vielfältigen Ebenen dieses Ausnahmespiels bereits auseinander differenziert. Hoffentlich orientieren sich die Entwickler daran auch bei Stanleys bösem Sohn. Nur einen so grandiosen Erzähler wie ->Kevan Brighting in Stanleys verrückter Geschichte werden wir wohl nur schwerlich bekommen.

httpvh://youtu.be/Z1S796fXtl4
The Stanley Parable führt den namengebenden Protagonisten durch verwinkelte Büroräume, die Geschichte der Videospiele und ihrer Perspektiven aus Sicht der Spieler und Entwickler. Es ist als Meilenstein der Spielegeschichte überhaupt nicht zu hoch einzuschätzen. (The Stanley Parable — Launch Trailer / Kanal Gettys Tube via Youtube)

Ob ->Silent Hills dann allerdings so tiefgründig wird, kann zur Zeit allein anhand der Preview noch niemand absehen, gut zu Gesicht stünde es dem neuen Ableger allerdings. Für die Wiedergeburt der Psychohorror-Reihe ->Silent Hill könnte man sich keinen besseren Vater vorstellen. Nun bleibt aber vermutlich der Spieler nicht über die ganze Spielzeit allein im Flurkarussell des Fegefeuers gefangen, sondern wird sich auch auf die Straßen des neuen alten Horrorstädtchens verirren. ->Norman Reedus blinzelt jedenfalls genau dort mit schneidendem Blick im Teaser Trailer über die eigene Schulter.

Das neblige Städtchen lieferte schon früher viel Raum für Schockmomente, genug Gelegenheit also für ->Silent Hills, dem durch eine Neuinterpretation der bekannten Örtlichkeiten nachzueifern. Die Hauptsache ist, dass sich das Spiel Ruhe und Zeit lässt, um bedrohliche Stimmung aufzubauen, und dann durch plötzliche, ungewöhnliche Horrorelemente punktet. Das erste Auftauchen eines Geistes im oben beschriebenen Flur, war dann doch etwas plump. Erlebnisse dieser Art liefert die Branche zur Zeit wie Sand am Meer.

Ein solcher Schock sollte schon eher so inszeniert werden wie in meiner persönlichen Lieblingsszene von ->Silent Hill 2. Dort versucht James relativ zu anfang einen Ring auf der anderen Seite eines Gitters zu erreichen. Sein Arm ist zu kurz, und so muss er den Kopf zur Seite drehen, um den letzten Zentimeter zu gewinnen. Auf ein Mal vibrierte der Controller heftig, James zuckte zurück und… vor mir stand ein vielleicht sechsjähriges Mädchen, dass mir den Ring aus den Fingern getreten hatte, laut dabei in die Stille lachte und in der Dunkelheit des Korridors rannte. Und das mitten in Monsterland. Mein Herz schlug mir bis zum Hals – so geht wahrer Horror. (Die Szene befindet sich am Ende des GamePro-Test-Videos.)

Wie? Sie wollen wissen, welche Funktion das Mädchen in der Geschichte zwischen Mary und James hatte? Gehen sie auf die Reise nach Silent Hill und finden Sie es selbst heraus. Die Stadt erwartet sie vermutlich schon und wird sie sicherlich verändern. Nur ein gut gemeinter Rat: versuchen Sie ->Pyramid Head zu meiden. Der ist noch unangenehmer als Stanleys böser Sohn.

httpvh://youtu.be/fnh-ft6T7fA
Pyramid Head ist nicht nur Bossgegner im Kampf, sondern hat stets eine wichtige Funktion für das Verständnis der Handlung, da er das schlechte Gewissen der Protagonisten symbolisiert. Stark umstritten war und ist diese Szene von Vergewaltigung, die auf Untreue im Verhältnis zwischen Mary und James verweist. (Pyramid Head doing his thing (Silent Hill 2) [4:3 – HD 720p] / Kanal RavagerDX via Youtube)

*

Ein Gedanke zu „NEWS: Stanleys böser Sohn“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert